Delegiertenversammlung 2021

Am 05.10.21 um 19:30 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende Matthias Brauner in der Sporthalle des Sportzentrums die Delegiertenversammlung 2021. Bei einer erfreulichen Anwesenheitsquote von über 84% der Delegierten konnten alle Tagesordnungspunkte der diesjährigen Versammlung abgehalten werden. Eine hohe Anwesenheitsquote war in diesem Jahr besonders wichtig, da über eine umfangreiche Satzungsänderung abgestimmt werden musste. Hierfür wurden mindestens 75% aller Delegierten benötigt.

Der Rückblick auf das Jahr 2020 war trotz der Corona-Pandemie sehr erfreulich und zeigte die positive Entwicklung im Verein auf. Während des Lockdowns konnten viele bauliche Maßnahmen im Sportzentrum angegangen werden. Zudem entwickelten sich die Zugriffszahlen auf unsere Webseite und die Downloadzahlen der neuen „SCS-App“ sehr positiv. Ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt wurde gestartet, Fördermittel für neue Ideen und notwendige Sanierungen akquiriert.
Der Verein gewann mit seinem in der Corona-Pandemie eingerichteten YouTube-Kanal „SCSTV“ den Zukunftspreis des Berliner Sports 2020 und konnte sich über 7.000 Euro freuen.

Nach der erfolgreichen Neuwahl der Rechnungsprüfer*Innen stand die Satzungsänderung auf der Agenda. Über insgesamt 20 Paragraphen und die Satzung in Gänze musste einzeln abgestimmt werden. Aufgrund einer hervorragenden Leitung durch den Vereinsvorsitzenden wurde der „Abstimmungsmarathon“ aber nie langweilig, sodass am Ende dieses Tagesordnungspunktes eine neue Satzung beschlossen wurde. Abgerundet wird diese mit einer neuen Präambel, welche den Leitfaden und die Existenz des Vereins darstellt.

Zum Abschluss wurde noch auf das diesjährige Weihnachtssingen am 22.12.2021 hingewiesen, welches nach einjähriger Pause wieder durchgeführt werden soll. Mit diesem positiven Ausblick wurde die Delegiertenversammlung 2021 beendet.