DV 15.06.2021

Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden Matthias Brauner konnten bei einer erfreulichen Anwesenheitsquote von 77% der Delegierten alle TOP der von 2020 nachgeholten Versammlung durchgegangen werden.
Der Rückblick auf das Jahr 2019 war außerordentlich erfreulich und zeigte die positive Entwicklung in Verein und Centrum auf. Sowohl die Mitgliederzahl als auch die Anzahl der Kursteilnehmer stellte sich deutlich positiv dar. Neue Impulse gab es vor allem durch den neuen Geschäftsführer Jens-Uwe Kunze, der Herrn Neumann im Januar 2019 ablöste und durch den neuen, engagierten Abteilungsleiter für Verein und Marketing Enrico Giese. Ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt wurde gestartet, Fördermittel für neue Ideen und notwendige Sanierungen akquiriert. So wurde ein Actioncenter für Kinder und neue Matten angeschafft. Die Tennisplätze konnten saniert werden; die Kegelbahn wurde zu einem Budo-Trainingscenter umgebaut.
Der Verein gewann mit seinem in der Corona-Krise eingerichteten YouTube-Kanal „SCSTV“ den Zukunftspreis des Berliner Sports 2020 und konnte sich über 7.000 Euro freuen.
Viele gut besuchte Veranstaltungen wurden in 2019 realisiert, so der Sportlerball, ein Drachenbootrennen, das traditionelle Blaue Band, Weihnachtssingen und vieles mehr.
Der Rechnungsprüfer hat die sorgfältige Arbeit der Kassenwarte der Abteilungen gelobt, sodass es keine Beanstandungen seinerseits gab. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Antje Engel konnte als neues Vorstandsmitglied begrüßt werden und tritt damit an die Stelle von Tanja Wählke, die aus persönlichen Gründen ihr Amt aufgegeben hat. Der Vorstand wurde mit dieser Veränderung erneut bestätigt, ebenso wie der Ehrungsausschuß mit seinen sieben Mitgliedern.
Aktuell steht der Sportclub Siemensstadt dank der finanziellen Hife von Senat und LSB, sowie der Solidarität der Vereinsmitglieder verhältnismäßig gut da. In diesen Sommerferien wird ein Kinder-Sommercamp angeboten, dass mit zahlreichen Anmeldungen viel Interesse hervorruft. In Planung sind ein „Wir_sind_wieder_da“- Sportevent, das legendäre Weihnachtssingen und vieles mehr. Der Erhalt des Kinderschutzsiegels ist ein weiteres Ziel, das dem Vorstand und dem gesamten Verein sehr am Herzen liegt.
Mit diesem positiven Ausblick auf das laufende Jahr wurde die DLV beendet und den meisten Delegierten gelang es, wie zu Beginn versprochen, zum Anpfiff Frankreich : Deutschland beim EM- Fußballspiel dabei zu sein.