Lehrgang mit Wim Deputter

Am 17. und 18. August konnten wir unseren ersten Vereinslehrgang in unserem neu gestalteten Dojo im Sportzentrum des SC Siemensstadt e.V. durchführen. Als Lehrgangsleiter hatten wir Wim Deputter aus Leuven (Belgien) zu Gast.

Wim ist seit 2012 BlackBelt im Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) und hat diverse europäische Wettkampferfolge im BJJ erzielt. Wir hatten auch weitere teilnehmende Gäste von Evolution Martial Arts und vom SC Lotos. Wim zeigt die wesentliche konzeptionellen Unterschiede zwischen den Selbstverteidigungsstrategien im BJJ im Vergleich zum Ju Jutsu. In seiner charmanten Art zeigte er Möglichkeiten zur Konfliktvermeidung im Vorfeld einer Auseinandersetzung sowie Strategien, wenn es zu einem körperlichen Angriff kommt. Wim erläuterte dabei sein Mirror- (Spiegel-) Konzept im Umgang mit dem Angreifer und zeigte diverse Techniken wie Angriffe abgewehrt werden können und wie der Angreifer zu Boden gebracht werden kann.

Schwerpunkt des Trainings am Samstag war dann die klassische BJJ-Bodenarbeit. Es bestand dann auch noch die Gelegenheit zum „freien Rollen“ (BJJ-Bodenkampf) mit Wim. Insgesamt wurde der Lehrgang von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem klassischen Ju Jutsu als hochinteressanter „Blick über den Tellerrand“ bewertet.