Sommercamp-Blog Woche I

1.Tag
heute Morgen wurden Kinder und Eltern auf dem Sportgelände des Sportclubs begrüßt. Der Vorstandsvorsitzende Herr Brauner und der Geschäftsführer Herr Kunze hießen alle Teilnehmer willkommen. Bevor es mit einer Kennenlern-Runde weiterging, übergaben die Gruppenbetreuer an „ihre“ Kinder zur Begrüßung ein Basecap und ein SCS-Sommercamp T-Shirt. Bei leichtem Regen zogen alle in die Sporthallen um. Dort gab es ein buntes Angebot für die Kinder. Sehr beliebt war die Gruppe der Show-Akrobaten, die in einer festen Gruppe im Laufe der Woche eine kleine Vorstellung für die Eltern einüben werden. Nach dem Mittagessen im Restaurant konnten die Kinder gestärkt das Angebot der Vereinsabteilungen wahrnehmen, so gab es Tischtennis, Floorball, Leichtathletik, Tennis u.v.m. Bei Sonne konnte draußen die „Tagesaufgabe“ von allen Gruppen absolviert werden, auf deren Ergebnisse wir schon gespannt sein dürfen. Morgen beginnt der Tag mit einem Ausflug und der Besichtigung des Olympiastadions…

2. Tag
Heute Morgen ging es bei herrlichem Wetter mit zwei Charterbussen zum Olympiastadion. Dort nahmen die Kinder an einer interessanten und altersgerechten Führung auf dem eindrucksvollen Gelände teil. Wieder zurück im Sport Club, wartete nicht nur ein Mittagessen auf die Kinder, sondern auch eine Hüpfburg und ein Sonnen geschützter Bereich mit Sitzsäcken zum Ausruhen. Das Sportprogramm der Abteilungen wurde heute u.a. mit Budo ergänzt. Die Sieger der Tagesaufgabe von Montag (Hüttchen-Wettlauf) wurden geehrt und erhielten als Preis einen Schrittzähler (1. Platz, Mädchen: Meike Janssen, 1. Platz, Jungen: Philippe Günther). Am Ende war bei der Hitze das Spiel mit Wasser ein Riesenspaß und ein schöner Ausklang für alle.

3. Tag
Kaum eine*r kam heute morgen trockenen Füßes im Sportclub Siemensstadt an. Nichts desto trotz hatten sich alle auf den Weg gemacht, um heute das Deutsche Sportabzeichen zu schaffen. Die 3 Disziplinen waren Seilspringen, Standweitsprung, 800m Lauf und Schwimmen. Fast alle Kinder haben erfolgreich teilgenommen. Viel Spaß hatten die Kinder bei einem Geschicklichkeits-Rennen durch die Halle auf einem „Hund“. Nach dem Mittagessen kam die Sonne heraus und es wurde mit Begeisterung Beachsoccer gespielt. Viele Kinder genossen auch das Toben und Spielen auf dem Rasen mit den Riesen-Sitzsäcken.Sieger bei der Tagesübung vom Dienstag (Tennisball-Ziel-Kicken)ist die Gruppe 2

4.Tag
Heute haben sich zwei weitere Abteilungen des Sport Club Siemensstadt vorgestellt. Die Budo Abteilung war mit Ju-Jutsu dabei und die Kinder haben sich mit viel Spaß ausprobiert. Viel Begeisterung hat auch Rugby ausgelöst. Am Nachmittag beruhigte sich das Wetter wieder und draußen konnte Beachvolleyball gespielt werden. Die Tagesaufgabe lautete heute: ein Hinderniswettlauf mit Hütchen über oder unter den Hürden hindurch.

5.Tag
Der regnerische Vormittag wurde zum freien Spiel in den Hallen genutzt. Viel Vergnügen bereitete es den Kindern mit den Rollbrettern durch die Hallen zu sausen. Nach dem Nudelauflauf zum Mittagessen im Restaurant hatten alle bis 14:30 Zeit, das Angebot der Vereinsabteilungen zu nutzen. Die Budo-Abteilung stellte heute Wushu, eine traditionelle chinesische Kampfkunst, vor und fand bereits viele Anhänger. Danach trafen die Eltern im Sport Club Siemensstadt ein und verfolgten von der Tribüne den Ausklang der ersten Sommercamp-Woche. Den Eltern wurden die Betreuerinnen vorgestellt, die sich während dieser Woche mit viel Freundlichkeit, Engagement und Geduld um die Kinder ihrer Gruppe gekümmert haben. Die Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen und Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden an die stolzen Kinder ausgegeben. Auch die Sieger der Tagesaufgaben wurden als Gruppe und einzeln geehrt und mit Preisen belohnt. Mit dem Auftritt der Show-Akrobaten-Gruppe, der mit viel Applaus bedacht wurde, endete das Sommercamp, das trotz des Aprilwetters ein schönes Ereignis für alle war.