Tanzsport zu Ostern:

„Blaues Band der Spree“ mit der Tanz-WM in Spandau




Im Sport Centrum Siemensstadt findet über Ostern eine der größten Tanzsportveranstaltungen Deutschlands statt. Zum ersten Mal wird dabei auch eine Weltmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei: Die Titelverteidiger aus Berlin.

Das Blaue Band der Spree ist die größte Tanzsportveranstaltung der Hauptstadt. Jedes Jahr kommen tausende Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt nach Siemensstadt. Vom 19. bis 22. April (Karfreitag bis Ostermontag) wird das Sport Centrum Siemensstadt zum Mittelpunkt des internationalen Tanzsports. Die Wettkämpfe der standard- und lateinamerikanischen Tänze der Altersgruppen der Erwachsenen (18. bis 34. Lebensjahr) und Senioren (ab 35. Lebensjahr) finden bereits zum 47. Mal statt. Erstmalig wird hierbei auch eine Weltmeisterschaft in den Standardtänzen veranstaltet. Mit dabei sind auch Fabian Wendt und Anne Steinmann aus Berlin-Biesdorf, die amtierenden Weltmeister dieser Altersgruppe. Aus Miami (USA) brachten sie im vergangenen Oktober den Titel in die deutsche Hauptstadt und sorgten dabei für ein Novum: Noch nie zuvor kam der amtierende Landes-, Deutsche- und Weltmeister aus Berlin. Jetzt wollen sie ihren WM-Titel wenige Monate später an Ostern „zu Hause“ verteidigen. „Es werden definitiv mehr Paare am Start sein, worauf wir uns freuen. Am WM-Tag heißt es Leistung abrufen und auf dem Punkt sein“, sagten Fabian und Anne im Interview. Das „Berliner Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree“, wie die Veranstaltung mit vollem Namen heißt, hat seine Ursprünge in der Sporthalle Schöneberg am Sachsendamm. Erst 1986 und vielen weiteren Standorten in Berlin fanden die ersten Turniere im heutigen Austragungsort, dem Sport Centrum Siemensstadt, statt. Im Laufe der fast 50jährigen Geschichte des Blauen Bandes hat sich die Veranstaltung immer wieder neu erfunden: Es gab Städtekämpfe, Rock-n-Roll Turniere und Shows von Standardformationen. Seit 2005 werden dort auch Turniere internationaler Größe ausgetragen.

Mittlerweile nehmen über 6.000 Sportlerinnen und Sportler an den insgesamt 60 Wettkämpfen teil. Zuschauerinnen und Zuschauer werden über Ostern beim Blauen Band der Spree die gesamte Bandbreite des Tanzsports erleben: Während am Karfreitag und Karsamstag vor allem Standardtänze getanzt werden, erwartet das Publikum am Ostersonntag und Ostermontag hauptsächlich lateinamerikanische Rhythmen.

Das der Veranstaltung seinen Namen gebende Blaue Band ist die Siegerschärpe der höchstklassigsten Turniere an dem Osterwochenende. Mit der jetzt ausgetragenen Weltmeisterschaft erhält das wichtigste Turnier Berlins im internationalen Tanzsport die größtmögliche Anerkennung.

 

Weitere Infos:

Wo:
Sport Centrum Siemensstadt, Buolstraße 14, 13629 Berlin

Wann:
Freitag 19. April 2019 um 9:00 Uhr bis Montag 22. April 2019 ca. 18:00 Uhr
Finalrunden am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag jeweils ab 20 Uhr

Tickets von 10 € bis 50 € unter www.ticketmaster.de
Weitere Informationen: www.blauesband-berlin.de

Foto: AR Fotografie (honorarfrei)