• Startseite
  • Über den SCS
  • Warum Sport wichtig ist
  • Über 250 Sportangebote
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl werfen einen Basketball Richtung Korb in einer ebenen Sportumgebung.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl werfen einen Basketball Richtung Korb in einer ebenen Sportumgebung.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Silhouette des Brandenburger Tors vor gelber Hintergrundfarbe mit der Schriftzug „Autohaus Berolina“ darunter.
Logo der Berliner Sparkasse: rotes Symbol mit stilisierter Person und Schriftzug in roter Schrift.
Logo der Residenz Wasserstadt mit stilisiertem Fisch und roter Schrift "pro seniore".
Logo von Hauptstadt Sport TV mit dem Slogan „Bleib sportlich!“ in auffälligen Farben.
Logo des Hula Hoop Shops mit dem Schriftzug „Onlineshop for your Health“ in blau und orange auf weißem Hintergrund.
Kontakt

Sport Club Siemensstadt Berlin e.V.
Buolstr. 14
13629 Berlin

+49 (0) 30 38002-40
info@scs-berlin.de

Unser Verein
  • News
  • Sportabteilungen
  • Deine Mitgliedschaft
  • Fitness- und Gesundheitsstudio
  • Veranstaltungen
  • Termine
Unser Sportcentrum
  • Öffnungszeiten
  • Über 250 Sportangebote
  • Sport- und Schwimmkurse
  • Rehabilitationssport
  • Kindergeburtstage
  • Anfahrt zum SCS

© 2026 - Sport Club Siemensstadt Berlin e.V.  |  Impressum  |  Datenschutz | Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Wappen des SC Siemensstadt Berlin e.V. in Blau und Gelb mit Fußballmotiv und Vereinsname.
Das Bild enthält keinen erkennbaren Inhalt zur Beschreibung. Bitte laden Sie ein aussagekräftiges Bild hoch.
Logo der Schwimmschule im SCS mit stilisierten Wellen und schwimmendem Menschen in Weiß auf transparentem Hintergrund.
Das Bild zeigt einen einfarbigen, weißen Hintergrund ohne erkennbare Details oder Objekte.
Leere, weiße Fläche ohne erkennbare Details oder Objekte. Minimalistisches und unbeschriebenes Bild.
  • Startseite
  • Über den SCS
  • Warum Sport wichtig ist
  • Über 250 Sportangebote
  • Sport für alle

Barrierefreiheit