SCS holt das DFB-Mobil an die Robert-Reinick-Grundschule

Das DFB-Mobil ist ein Projekt des deutschen Fußball-Bundes. Seit 2009 fanden über 19.000 Veranstaltungen bundesweit statt. Mit 30 Fahrzeugen ist das DFB-Mobil jeden Tag on Tour. Nicht nur Vereine sollen von dem Angebot profitieren, sondern auch die Schulen. Zurück an die Basis kommen, ist hierbei das Motto!

Im Rahmen der vom SC Siemensstadt wöchentlich stattfindenden Fußball-AG, kam am Dienstag, den 19.11., das DFB-Mobil an die Robert-Reinick-Grundschule. Wir hatten nun selbst die Gelegenheit die Veranstaltung hautnah mitzuerleben. Es fanden sich die Trainer vom SC Siemensstadt und ein Teil der Lehrkräfte der Schule zusammen, um an dem Ereignis teilzuhaben, denn der lizenzierte DFB-Coach hatte heute, anstelle der Sportlehrer, das Sagen!

Durch kleine Spiele wurden die Kinder immer wieder auf die Probe gestellt. Egal ob man schon Kontakt mit der Sportart Fußball hatte oder nicht, Geschicklichkeit wurde hier gefragt. Ob fußballspezifische Aufgaben zum Ausprobieren oder den Spielspaß mit Ball und Toren zu fördern, die Unterrichtsstunde sollte abwechslungsreich gestaltet werden.

Zielgruppe waren die Nachwuchstrainer, die Sportlehrer und sportinteressierte Personen, welche zusehen konnten, wie eine „Trainingseinheit“ vielseitig durchgeführt werden kann. Die praktische Demonstration mit den Kindern hat somit gezeigt, dass ein einfacher Ablauf der Übungen der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Schlussendlich kann man festhalten, dass die besondere Unterrichtsstunde vom DFB den Kids allen Spaß gemacht hat. Ein pures Erlebnis!