Sommercamp-Blog Woche II

zum Blog der 1. Woche

 

1.Tag
heute morgen wurden Kinder und Eltern von den Mitarbeiter+innen auf dem Sportgelände des Sportclubs empfangen. Die Betreuer*innen versammelten „ihre“ Kinder, verteilten Sommercamp-T-shirts und Basecaps, dann folgte eine Vorstellungsrunde. Nach einer kurzen Begrüßung auf der Tribüne vom Geschäftsführer Herrn Kunze und Lars Ritzrau, dem Haupt-Organisator des Camps, durften die Kinder endlich loslegen. Die Sonne kam heraus und so gab es in den Hallen und auch auf dem großen Sportgelände ein umfangreiches, buntes Sportangebot: von Akrobatik über Beachvolleyball und Brennball bis Tischtennis u.v.m. Eine längere Pause gab es zum Mittagessen im Restaurant, bis die Kinder sich bei steigenden Temperaturen schließlich mit Begeisterung mit dem Wasserspüher abkühlten.

2.Tag
Nach der morgendlichen Begrüßung ging es mit einem futuristisch anmutenden Doppeldeckerbus ins Olympiastadion. Eine kindgerechte Führung vermittelte Geschichte und Gegenwart dieser imposanten Anlage. Hungrig und ein bisschen müde gab es danach eine leckere Stärkung im Restaurant auf dem Sportclub Gelände: Lasagne und zum Nachtisch Wassermelone. Mit neuen Kräften wurden die Angebote der Abteilungen genutzt, wie Leichtathletik, Floorball, Tischtennis oder dem chinesischen Kampfsport Wushu. Nach bestehen der sportlichen Tagesaufgabe genossen die Kinder bei viel Sonnenschein und Wärme das erfrischende Spiel mit Wasser. Nicht nur der Wassersprüher kam zum Einsatz, es wurden auch mit Begeisterung Wasserbomben hergestellt und geworfen.

3.Tag
Der Vormittag war heute dem Erlangen des Deutschen Sportabzeichens gewidmet. Der Tag begann bereits um 8:30, damit den Kindern nach Ihrer Schwimmaufgabe noch Zeit zum Platschen und Schwimmen blieb. Dafür konnten sich alle begeistern und bekamen danach im Restaurant ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag wurde Basketball auf dem Court gespielt, Tennis und Tischtennis angeboten. Die Herausforderung der Tagesaufgabe bestand darin, in der Schlange stehend, rückwärts einen schweren Medizinball durchzureichen, den der letzte dann so schnell, wie möglich, nach vorne bringen musste. Hier war Geschicklichkeit, Stärke, Teamgeist und Schnelligkeit der Gruppen gefragt.

4. Tag
Der Tag begann mit einem bunten Sportangebot in den Hallen und auf dem Sportgelände. Es wurde Basket-, Floor- und Fußball gespielt oder auf der Hüpfburg getobt. Die Kinder genossen die Mittagspause mit viel frischem Salat, der bei der Wärme allen guttat.  Ju-Jutsu, ein leicht erlernbares Selbstverteidigungssystem, das zum Kennenlernen von der Budo-Abteilung angeboten wurde, fand viele Anhänger. Sylwia von der Leichtathletik-Abteilung übte mit den Kindern Weitsprung und beim Rugby konnten die Kinder ganz neue Techniken kennenlernen. Die heutige Tagesaufgabe bestand in einem ungewöhnlichen Hürdenlauf: mit einem Hütchen auf dem Kopf müssten die Hürden obendrüber oder untendrunter „bezwungen“ werden. Es folgte die obligatorische Wasserschlacht zur Erfrischung.

5. Tag
Ein toller Wochenabschluss! Ob beim Floorball, WuShu, Tennis oder Turnen – die Kinder hatten einen großartigen Tag und viel Spaß bevor es gemeinsam zur Abschlussvorführung in die Sporthalle ging. Unter dem Applaus der stolzen Eltern wurden die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen verteilt. Für die Gewinner der Tagesaufgaben gab es zusätzlich ein paar schöne Preise.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Woche – mit einer neuen Gruppe sportbegeisterter Kinder!