Kinderschutz im Sport Club Siemensstadt Berlin e.V.

Der Sport Club Siemensstadt Berlin e. V. hat sich vor rund einem Jahrzehnt der „Prävention vor und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport“, insbesondere zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, erstmals verpflichtet. Wir waren damals einer der ersten Berliner Sportvereine, der die Kinderschutzerklärung des Landessportbund Berlin unterzeichnete und erste Schulungen hierzu anbot. Die Vorlage erweiterter polizeilicher Führungszeugnisse aller im Jugendbereich engagierten Vereinspersonen ist bei uns seitdem Pflicht.

In den vergangenen Monaten haben wir die mittlerweile bestehenden Empfehlungen des Berliner Sports aktiv aufgegriffen und wollen bis zum Jahresende alle Voraussetzungen für das in 2021 eingeführte Kinderschutz-Siegel des Landessportbund Berlin erfüllen.

Grenzverletzungen, Belästigungen sowie Gewaltformen jeglicher Art zeigen wir im Sport Club Siemensstadt die rote Karte und gewähren ihnen kein Spielfeld, kein Becken und keine Halle.

 

Kinderschutzkonzept des SCS
Was tun bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch?
Informationen für Kinder & Jugendliche
Informationen für Eltern
Ehrenkodex