Rückblick: Berliner Meisterschaften im Solo und Synchro Duo – viele Erfolge für den SCS-Tanznachwuchs

Die Tanzsport-Solisten und Duos des OTK Schwarz-Weiß 1922, der Tanzsportabteilung im SC Siemensstadt, konnten sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften zahlreiche Medaillen ertanzen.

Den ersten Meisterschaftstag eröffneten die Wettbewerbe in den Standardtänzen. In der C-Klasse der jüngsten Turniertänzer, bei den Kindern, konnte sich Anna Kovtsun mit den dritten Plätzen in Langsamer Walzer, Tango und Slowfox sowie Platz 4 im Quickstep auf die dritte Stufe des Siegerpodests tanzen.

Bei den älteren Junioren I freute sich Ariella Ewa Baranov über den Meistertitel in der D-Klasse: fast alle Bestwertungen erhielt sie in den drei Final-Tänzen. Und in der höheren C-Klasse hätte sie fast auch noch Gold gewonnen. Auch hier lag sie im Langsamen Walzer und Tango auf Platz 1, doch in den verbleibenden Tänzen fehlten einige Bestwertungen. Aber sie konnte sich über eine zweite Medaille – nun in Silber – freuen.

Bei den Junioren II überzeugte Veronika Rozhkova die fünf Wertungsrichter in allen drei Standardtänzen der D-Klasse und wurde mit allen Einsen Berliner Solo-Meisterin 2025.

Und die Erfolgsserie ging auch in den Wettbewerben in den lateinamerikanischen Tänzen weiter:

Eine weitere Silbermedaille ertanzte sich Ariella Ewa Baranov: ob ChaCha, Rumba oder Jive. Immer lag sie bei den Junioren I in der D-Klasse auf dem zweiten Platz. In der Altersgruppe der Junioren II konnte sich Veronika Rozhkova in der D-Klasse ebenfalls den Berliner Vize-Meistertitel ertanzen.

Und ebenso in der Wettbewerbsart der Duos gab es noch einen Vize-Meistertitel: bei den Junioren I/II in den lateinamerikanischen Tänzen holten sich Ariella Ewa Baranov/Sophia Krutyanskiy alle Zweien und erhielten somit die Silbermedaillen in ihrer Alters- sowie Leistungsklasse.

Am Sonntag ging es um die Entscheidungen in den Anfängerklassen im Solo und Duo. Gesamtsiegerin der Solo Kinder I/II in den Standardtänzen wurde Dalia Karatza vor ihrer Vereinskameradin Agniya Defne Tuncel. Dalia holte sich zudem ebenso den Gesamtsieg im kombinierten Turnier der Solo Kinder / Junioren I E-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen.

Und wer allein erfolgreich ist, ist gemeinsam ebenso erfolgreich: Gesamtsiegerinnen der kombinierten Synchro-Duos Kinder / Junioren I E-Klasse in den Lateintänzen ChaCha, Rumba und Jive wurden Agniya Defne Tuncel und Dalia Karatza gemeinsam.