Spielbericht vom 04.10.2025 - BFC Preussen III vs. SCS

Am dritten Spieltag der Saison stand für uns das Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des BFC Preussen auf dem Programm. Während wir unsere ersten beiden Spiele mit einer wahren Torflut von jeweils deutlich über 40 Treffern für uns entscheiden konnten, hatten die Gastgeber ihre Auftaktpartien beide mit über 10 Toren Unterschied verloren.

Zunächst lief alles nach Plan. Die erste Halbzeit in der Kiriat-Bialik-Sporthalle war zwar umkämpft, aber wir hatten die Partie weitestgehend im Griff. Immer wieder konnten wir vorlegen, und auch wenn die Preussen dranblieben, gaben wir den Ton an. Gegen Ende der ersten Hälfte zogen wir das Tempo an und erarbeiteten uns eine verdiente Drei-Tore-Führung. Beim Stand von 17:14 für uns ging es in die Kabinen, und eigentlich deutete nichts auf das hin, was folgen sollte.

Was nach der Pause passierte, ist kaum in Worte zu fassen. Innerhalb von vier Minuten gaben wir unsere Führung komplett aus der Hand, und die Gastgeber glichen nicht nur aus, sondern gingen mit 18:17 in Führung. Von diesem Moment an war bei uns völlig der Wurm drin. Im Angriff agierten wir plötzlich ideenlos, warfen den Torhüter zum Weltmeister und in der Abwehr fehlte jeglicher Zugriff.

Eine Flut von Zeitstrafen gegen uns tat ihr Übriges. Allein zwischen der 36. und 51. Minute mussten Pascal, Jens, Toffi und dann auch noch der zu Recht frustrierte Marcel für zwei Minuten vom Feld. Die Gastgeber nutzten die entstandenen Lücken und zogen unaufhaltsam davon. Aus einem 23:22 machten sie innerhalb weniger Minuten ein 28:22 und entschieden damit die Partie.

Am Ende stand eine auch in der Höhe verdiente 27:33-Niederlage auf der Anzeigetafel. Trotz einer starken Leistung von Raphie, der mit 11 Treffern unser bester Werfer war, konnten wir die kollektive Schwäche in der zweiten Hälfte und das urlaubsbedingte Fehlen von Ernie nicht kompensieren. Diese Niederlage ist ein herber Dämpfer, aber hoffentlich ein Weckruf zur rechten Zeit.