Ehrenamtlich an einem Nachmittag im Seniorenheim

Unsere Abteilung auf inklusiven und generationsübergreifenden Pfaden

Wir sind gefragt worden für ein Tango Argentino Show Act als ehrenamtliche Nachmittagsunterhaltung für Seniorinnen und Senioren im Pflegezentrum "Senterra Berlin" in Prenzlauer Berg, und wir haben zugesagt!

Am Samstag Nachmittag, 14. März, haben 4 Paare unserer Abteilung die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums rund 1½ Stunden zur Kaffee- und Kuchenzeit durch die Welt und Kultur des Tango Argentino geführt.

Unsere Tanzunterhaltung brachte bei vielen der älteren Menschen ein Lächeln nicht nur durch die Tanzauftritte, sondern auch durch interaktive Moderation, bei der die Bewohnerinnen und Bewohner in Gesprächen einbezogen und zum Mitmachen wie z.B. Klatschen zur Musik angeregt wurden. Zum Tango Vals haben einige bewegungsfitte Senioren und Seniorinnen am Schluss unserer Auftritte sogar paarweise getanzt zu Standard-Walzer-Bewegung.

Der Nachmittag in der Senioren-Residenz und das Feedback einzelner Bewohnerinnen und Bewohner, und auch des Pflegepersonals, die dankend am Schluss auf uns zugekommen sind, zeigte uns: Wir haben dem Publikum einen kleinen schönen Erlebnisraum zur Abwechslung ihres Alltags geöffnet.

UND: ein Paar unter uns Auftretenden zählt zusammen schon 166 Lenze!

[ Text + Fotos: K.F. ]